Maler Bernard Rancillac im Alter von 90 Jahren gestorben

    Besucher betrachten in einer Ausstellung das Werk "The Last Whiskey" von Bernard Rancillac.
    Bernard Rancillac war für seine Pop Art-ähnlichen Gemälde bekannt, wie hier "The Last Whiskey" © AFP/JEAN-PHILIPPE KSIAZEK
    30.11.2021
    Der französische Maler Bernard Rancillac ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren in Malakoff in der Nähe von Paris, wie die Zeitung "Le Monde" berichtet. Rancillac gehörte zum Kern der „Nouvelle Figuration“, einer Künstlergruppe, die mit der geometrischen Abstraktion bricht, und als eine Art französische "Pop Art" bekannt wurde. Rancillac wurde 1931 in Paris geboren und erhielt 30 Jahre später den Preis für Malerei auf der Pariser Biennale. In den Jahren danach zeigte er seine Arbeiten auf vielen Einzel- und Gruppenausstellungen in Frankreich wie im Ausland. Er verfasste aber auch etliche Bücher, in denen er deutliche soziale Kritik äußerte.