Mahrenholz: Rücktritt von Bundespräsident Köhler ist "charaktervoll"

31.05.2010
Der frühere Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst Gottfried Mahrenholz, hält den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler für "charaktervoll". Mahrenholz sagte, Köhler sei kein "Amtskleber". Von diesen gebe es genug in Deutschland.
Zum Grund für Köhlers Rücktritt - die Reaktionen auf seine Äußerungen zum Verhältnis von Wirtschaftsinteressen und Bundeswehr - sagte Mahrenholz: "Liest man das, was Herr Köhler gesagt hat und was ihn jetzt zum Rücktritt veranlasst hat, muss man wirklich sagen, jeder gute Referent hätte ‚Halt!’ gebrüllt. Es war bloß keiner in der Nähe." Köhler habe wohl den Eindruck gehabt, in der Publizistik und der Politik nicht mehr die für sein Amt nötige Resonanz zu haben.

Der Rücktritt habe ihn sehr überrascht, sagte Mahrenholz. Er unterstützte zugleich den Vorschlag Köhlers, den Bundespräsidenten direkt vom Volk wählen zu lassen. Er halte die Anregung für "völlig richtig", sagte Mahrenholz. Die Bevölkerung in Deutschland sei, was die Beteiligung an politischen Prozessen angehe, "mit am schlechtesten dran in ganz Europa".

Der nächste Bundespräsident müsse in der Politik Erfahrung haben, betonte Mahrenholz. "Gesine Schwan wäre (…) sicher das, was man sich prinzipiell wünscht, nämlich eine politische Gestalt, die sich in der Politik bewährt hat", sagte er.


Das vollständige Gespräch mit Ernst Gottfried Mahrenholz können Sie bis zum 31.10.2010 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.