Macklowe-Sammlung offiziell die wertvollste je versteigerte Privatsammlung

    © dpa-Zentralbild
    17.05.2022
    Die teuerste jemals versteigerte private Kunstsammlung ist nun offiziell die Macklowe-Sammlung. Wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte, wurde alle 65 Werke für insgesamt 922,2 Millionen Dollar verkauft. Damit übertrafen sie die Summe, für die die Sammlung der Rockefeller-Familie 2018 unter den Hammer kam. Diese wurde für rund 835 Millionen Dollar versteigert. Sotheby's hatte die Gemälde als die "bedeutendste Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, die je auf dem Markt erschienen ist", bezeichnet. Sie war Gegenstand eines Scheidungskriegs zwischen dem New Yorker Immobilienentwickler Harry Macklowe und seiner Ex-Frau Linda. Während des Scheidungsverfahrens konnten die beiden sich nicht darauf einigen, wie viel die Sammlung wert war. Ein Richter entschied daraufhin, dass die beiden alle 65 Werke verkaufen und sich den Gewinn teilen sollten.