"Machet die Tore weit!"

06.12.2013
Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit lud der Rundfunkchor Berlin am 30. November um 20 Uhr in den Berliner Dom – zu einem Adventssingen der besonderen Art.
Auf dem Programm des Abends, der vom Fernsehen des rbb aufgezeichnet wurde, standen bekannte Weihnachtslieder von Eccard über Bach bis Reger sowie Arrangements von Rutter und anderen, die der Rundfunkchor Berlin kürzlich auf CD eingesungen hat.

Als Highlight aber sangen der Rundfunkchor Berlin und das Publikum gemeinsam Weihnachtslieder, darunter Händels "Tochter Zion", unterstützt von Orgel, Bläsern und Schlagwerk. Jeder war zum engagierten Mitsingen aufgefordert! Und damit das klappte, probte Simon Halsey eine Stunde vorher mit dem Publikum.


Berliner Dom
Aufzeichnung vom 30.11.2013

"Machet die Tore weit!"
Chormusik und Lesungen zum Advent

Anna Thalbach, Rezitation
Andreas Sieling, Orgel
Jens Hilke, Pauke
Henrik Magnus Schmidt, Schlagzeug
Blechbläserquintett des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin
Rundfunkchor Berlin
Leitung: Simon Halsey

ca. 21:30 Uhr Nachrichten