LutosAir 5tett und Kammerorchester Leopoldinum

Acht Jahreszeiten und ein Wiegenlied

Das LutosAir Quintett
Das LutosAir Quintett © Łukasz Rajchert/NFM Wrocław
17.06.2016
Jeden Abend gibt es ein mehr oder minder großes Konzert im Nationalen Musikforum Wrocław, einem der modernsten und bestklingenden Konzerthäuser Europas. Und jeden Abend kann man dort Überraschungen erleben, wenn fünf Bläser ein amerikanisches Wiegenlied anstimmen oder ein Streichorchester mit einem Tuba-Virtuosen durch die Jahreszeiten reisen...
Ihr internationales Gesicht zeigt die niederschlesische Metropole Wrocław/Breslau auch in diesen beiden Konzertprogrammen, die wir vor kurzem im Nationalen Musikforum (NFM) mitgeschnitten haben. Das junge LutosAir Quintett besteht aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters des Nationalen Musikforums und begibt sich in seinem Kammermusikabend auf eine Reise durch die moderne Literatur für diese Formation. Es sind zwei US-Amerikaner, ein Niederländer und ein Türke als Komponisten vertreten, wobei Fazıl Say der bekannteste sein dürfte, der auch mit dem Titel seines kurzen Quintettsatzes auch am provokativsten auftritt: "Aleviten-Väter am Raki-Tisch" (Alevi Dedeler Rakı Masasında) ist eine heitere Dorfszene - mit explosiven Gehalt im Diskurs der puritanischen Erdoğan-Diktatur - Aleviten sind eine heterodoxe islamische Minderheit, die diskriminiert wird - und in der Öffentlichkeit Schnaps (Raki) zu trinken, geht gar nicht, wenn man die Sittenwächter der AKP fragt.
Der Geiger Christian Danowicz
Der Geiger Christian Danowicz© Łukasz Rajchert/NFM Wrocław
Insgesamt acht Jahreszeiten präsentieren das NFM Kammerorchester Leopoldinum unter Leitung seines Konzertmeisters Christian Danowicz und der Gast des Abends, der norwegische Tuba-Virtuose Øystein Baadsvik. Sowohl das bekannteste aller Barockwerke, Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten", stehen dabei auf dem Programm wie auch das gleichnamige, aber doch ganz anders geartete Werk des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Dass der Konzertmeister des renommierten Breslauer Kammerorchesters, das nach seinem alten Spielort, der Aula der Universität Leopoldina benannt ist, aus Argentinien stammt, dürfte die Sache erleichtern. Aber welche Rolle kann schon Herkunft spielen, wenn ein großer blonder Tuba-Spieler die Schneeflocken des Vivaldi-Winters oder die elegante Tango-Melancholie aus Buenos Aires tanzen lässt?
Nationales Musikforum Breslau
Aufzeichnungen vom 9. und 15. Juni 2016

Kerry Turner
Berceuse for the Mary Rose op. 50
Daan Janssens
Canto
David Maslanka
Quintett Nr. 2
Fazıl Say
Alevi Dedeler Rakı Masasında op. 35
LutosAir Quintett:
Jan Krzeszowiec, Flöte
Wojciech Merena, Oboe
Marciej Dobosz, Klarinette
Alicja Kieruzalska, Fagott
Mateusz Feliński, Horn
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (Auszüge)
Astor Piazzolla
Las Cuatro Estaciones porteñas (Auszüge)
Milonga del Àngel
Adios Nonino
Øystein Baadsvik, Tuba
NFM Kammerorchester Leopoldinum
Violine und Leitung: Christian Danowicz