Ludwigsburger Schlossfestspiele

Nachdenken und Spielen

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Pietari Inkinen & Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele © Jan David Günther © Pietari Inkinen & Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele © Jan David Günther / Ludwigsburger Schlossfestspiele
29.07.2016
Am 23.Juli endeten die diesjährigen Ludwigsburger Schlossfestspiele. Hier ist das Abschlusskonzert mit dem hauseigenen Orchester unter Pietari Inkinen zu hören, Daishin Kashimoto spielt Tschaikowskys Violinkonzert. Außerdem auf dem Programm Sibelius' Lemminkäinen-Suite.
"Sehr individuelle Interpreten und "eine neue Sicht auf scheinbar bekannte Werke". Das versprach Thomas Wördehoff, als er im Jahr 2010 die Ludwigsburger Schlossfestspiele als Intendant übernahm. Und er hat Wort gehalten. Natürlich gibt es auch in Ludwigsburg Sinfoniekonzerte, Kammermusik- und Liederabende, Jazz und Weltmusik. Aber die Gäste präsentieren Programme, die so nur bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen zu erleben sind. Es werden Fäden gesponnen und Verbindungen geschaffen, die neues Hören ermöglichen, neues Nachdenken über Musik, die Lust am Spielerischen wecken.
Nicht zuletzt haben die Schlossfestspiele ja ein eigenes Ensemble. Nach einer langen und erfolgreichen Saison senden wir das Abschlusskonzert des Festivals. Der finnische Dirigent Pietari Inkinen, seit dem vergangenen Jahr Leiter des Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele, dirigiert ein für ihn typisches Programm. Die Musik von Jean Sibelius gehört eindeutig zu seinen Favoriten. Solist in Tschaikowskys Violinkonzert ist Daishin Kashimoto, Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.
Ludwigsburger Schlossfestspiele
Forum am Schlosspark
Aufzeichnung vom 23. Juli 2016
Peter Tschaikowsky
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Jean Sibelius
Lemminkäinen und die Mädchen auf Saari
aus: Lemminkäinen-Suite für Orchester op. 22
Daishin Kashimoto, Violine
Orchester Ludwigsburger Schlossfestspiele
Leitung: Pietari Inkinen