Luca App-Daten: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots

    Folge Nachtleben © Studio Good / unsplash / Kevin Grieve
    15.11.2021
    Knapp drei Viertel aller Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland, die aus dem System der Luca-App generiert wurden, gingen an Besucher von Bars und Clubs. Das geht aus einer anonymisierten Auswertung für den Oktober hervor, bei der über 181 000 ausgespielte Warnmeldungen analysiert wurden. Fast die Hälfte der Warnungen betrafen Clubs, knapp ein Viertel Bars. Erfasst wurden Warnhinweise per App und Anrufe bei Nutzern der App durch das Gesundheitsamt. Vergleichsweise wenige Warnmeldungen gingen dagegen an Restaurant-Gäste, Besucher von Events und Festivals. Kaum eine Rolle spielten Kinobetriebe sowie Theater, Museen und Kultureinrichtungen (zusammen 0,9 Prozent).