Live von der Buchmesse am 14. März 2013

    14.03.2013
    Am ersten Tag der Buchmesse sprechen wir über blutrünstige Krimis für Jugendliche, neue Wissenschaftsbücher und die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse.
    Im Radiofeuilleton (9-12 Uhr) beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Interview im Radiofeuilleton, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Boom von U18-Thrillern. In diesem Frühjahr erscheinen nämlich eine ganze Reihe Krimis speziell für Jugendliche. Ganz schön blutrünstig geht es da zu, auch nicht viel weniger als in Killervideospielen. Wir stellen die Schwestern Selma Wels und Inci Bürhaniye vom Binooki Verlag vor, die türkische Literatur in Deutschland verlegen und besprechen unter anderem "Quasikristalle" von Eva Menasse.

    Auf dem Blauen Sofa nehmen heute unter anderem Interview mit Peter Esterhazy(MP3-Audio) Péter Esterházy, Interview mit Bernhard Kegel(MP3-Audio) Bernhard Kegel und Hans Belting Platz. Letzterer ist einer der Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse, der am Abend verliehen wird.

    Am Abend stellen wir dann in "Forschung und Gesellschaft" neue Wissenschaftsbücher vor und ziehen nach 23 Uhr im "Fazit – Kultur von Tage" eine Bilanz des ersten Messetages. Natürlich sprechen wir dort auch über die Preisträger des diesjährigen Messe-Buchpreises.

    Und außerdem bloggt für uns unser Kollege Hans von Trotha täglich mehrfach von der Buchmesse und schildert seine Eindrücke.