Live aus der Philharmonie Berlin

Die Liebe zu Mahler

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Dirigent Gustavo Dudamel will Mahler nicht als "Klassiker" abstempeln, sondern immer wieder neu erschaffen. © picture alliance / dpa / Miguel Gutierrez
Moderation: Olaf Wilhelmer · 25.10.2018
Mehrfach hat sich Gustavo Dudamel als Mahler-Interpret bei den Berliner Philharmonikern empfohlen. Nun dirigiert er dessen Fünfte Sinfonie. Dieses Werk gehörte zu den Lieblingsstücken von Leonard Bernstein. Dessen "Divertimento" eröffnet den Abend.
Deutschlandfunk Kultur ist heute live in der Berliner Philharmonie, neugierig, wenn Gustavo Dudamel erneut Mahler dirigiert.
Gustavo Dudamel am Dirigentenpult. Er trägt eine helle Jacke und hebt sich damit vom dunklen, fast schwarzen Hintergrund ab.
Gustavo Dudamel am Dirigentenpult.© picture alliance/ZUMA Press / Patrick Fallon
Immerhin galt der Dirigent als Anwärter für die Chefposition beim Orchester, da er zahlreiche Gastspiele mit den Berliner Philharmonikern sehr erfolgreich unternommen hat.

Lieblingssinfonie

Bernstein liebte diese Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler. Sie begleitete ihn immer wieder. Zum Beispiel dirigierte Bernstein das berühmte "Adagietto" aus der Fünften zu Robert Kennedys Trauerfeier. Die Partitur legte man Bernstein sogar mit ins Grab. Überhaupt sorgte Bernstein ab den 1960er-Jahren dafür, dass Mahler vehement die Konzertprogramme gehoben wurde und etablierte damit diesen Komponisten endgültig.

Jubiläumsmusik

Bernsteins "Divertimento for Orchestra" komponierte er für die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Boston Symphony Orchestra. Dem angemessen ist das Werk spritzig, bisweilen auch besinnlich - so abwechslungsreich und amüsant wie möglich.
Der amerikanische Künstler im Mai 1977.
Leonard Bernstein im Mai 1977.© dpa picture-alliance / Horst Ossinger
Festfanfaren leiten das Werk ein, das aus neun Sätzen besteht. Darunter Tanztypen, wie Samba, Turkey Trot und Blues. Dabei läuft alles auf den fulminanten Schluss zu, dem Finale "The BSO Forever".

Live aus der Berliner Phiharmonie

Leonard Bernstein:
Divertimento für Orchester

--- ca. 20.25 Uhr Konzertpause ---

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Berliner Philharmoniker
Leitung: Gustavo Dudamel

In der Pause spricht Olaf Wilhelmer mit dem ehemaligen Dramaturgen der Berliner Philharmoniker Helge Grünewald über die Mahler-Tradition des Orchesters.
Mehr zum Thema