Literaturkritiker Michael Braun mit 64 Jahren gestorben

    Der Lyrik-Kritiker Michael Braun sitzt an einem Tisch, vor ihm ein Mikrofon und ein Buch
    Er galt als einfühlsamer Lyrik-Kritiker: Michael Braun. © imago / Rolf Zöllner
    24.12.2022
    Der Heidelberger Literaturkritiker Michael Braun ist tot. Wie seine Familie dem Südwestrundfunk gegenüber bestätigte, ist er in der Nacht zum 23. Dezember im Alter von 64 Jahren überraschend gestorben. Braun arbeitete für verschiedene Medien als Literaturkritiker und Lyrikkenner, war Herausgeber von Lyrikkalendern sowie Jurymitglied beim Peter-Huchel-Preis. Ohne ihn wäre Lyrik-Kritik in den letzten 40 Jahren nicht denkbar gewesen, so die Literaturkritikerin Insa Wilke in einem Nachruf. Michael Braun habe ausgezeichnet, dass er nicht nur als Kritiker mit großer Kenntnis geurteilt habe, sondern als Mensch erfasst habe, aus welcher Bedrängnis, welchen Lebensnöten und auch mit welcher Sehnsucht und Zärtlichkeit Gedichte geschrieben werden. Braun war seit 1994 als Moderator beim Erlanger Poetenfest tätig und hat zahlreiche Anthologien zeitgenössischer Lyrik herausgegeben. 2018 wurde er für seine herausragende Arbeit mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.