Literatur: Nachlass von Inge und Walter Jens erschlossen

    Inge Jens und Walter Jens
    Inge Jens und Walter Jens 2003 in München © picture-alliance / dpa / Frank Mächler
    06.03.2023
    Der schriftliche Nachlass des Schriftsteller-Ehepaars Walter und Inge Jens ist jetzt für Forschungszwecke vollständig öffentlich zugänglich. Auf etwa 20 laufenden Metern seien Manuskripte aller Schaffensperioden überliefert, teilte die Akademie der Künste in Berlin mit. Jens war von 1989-1997 Präsident der Akademie. Er wäre am Mittwoch 100 Jahre alt geworden. Seinen Nachlass hatte Jens 1994 der Akademie zugesagt. 2014 folgte das persönliche Archiv seiner Ehefrau. Zur Forschung freigegeben seien nun literarische und wissenschaftliche Werke, essayistische und publizistische Arbeiten sowie Redemanuskripte, Übersetzungen und Herausgaben, teilte die Akademie mit. Der in Hamburg geborene Walter Jens war als Professor für Klassische Philologie und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen tätig. Seine Ehefrau Inge war Literaturwissenschaftlerin und Publizistin.