"Ligue du LOL"-Skandal in Frankreich

Die Facebook-Gruppe der Frauenhasser

Ein Mann sitzt mit einem düsteren Gesichtsausdruck vor seinem Laptop.
"Männer unter sich, die sich als Könige des Internets gefühlt haben", sagt Politiker Mahmoud Mahjoubi über die "Ligue du LOL". © Unsplash / Andrew Neel
Von Jürgen König · 12.02.2019
Psychoterror aus dem Netz: Seit dem Wochenende berichten immer mehr Frauen, von der Facebook-Gruppe "Ligue du LOL" belästigt worden zu sein. Täter sollen vor allem Männer aus der Pariser Medienszene sein - darunter renommierte Journalisten.
Die Aufregung ist groß in Frankreich: seit dem Wochenende bekunden via Twitter immer mehr Frauen, zwischen 2009 und 2012 von den Mitgliedern einer Facebook-Gruppe in den sozialen Netzwerken sexuell belästigt, beschimpft, beleidigt, gemobbt worden zu sein. "La Ligue du LOL" nennt sich die Gruppe, etwa die "Liga des Ablachens, des Ablästerns". Gegründet wurde sie 2009 von Vincent Glad, einem Mitarbeiter der angesehenen links-liberalen Tageszeitung "Libération".
Mélanie Wanga etwa, die Begründerin des Podcasts "pop Tchip", berichtete auf Twitter von "rassistischen Belästigungen" durch "weiße Pariser Journalisten", die frühere Bloggerin Capucine Piot schrieb, "jahrelang" sei sie das Ziel gehässiger Videomontagen gewesen. Auch ist in Tweets zu lesen, die Gruppe habe sich zu sexistischen Attacken regelrecht verabredet, E-Mails mit pornografischen Fotos seien verschickt worden, ganze Nächte hindurch habe es anonyme Anrufe gegeben.

Renommierte Medienmacher sind involviert

Viele der Frauen, die sich jetzt zu Wort melden, gehörten der Gruppe selber an. Doch überwiegend sind deren Mitglieder Männer, zumeist Journalisten, Kreative der Kommunikations- und Werbebranche. Sie arbeiten für renommierte Häuser. Die "Libération" machte die Affäre am Freitag publik. Ihr Herausgeber, Laurent Joffrin sagte im Sender "France Info":
"Als ich die Tweets, die ganzen Zeugenaussagen der Opfer las, war ich empört. Ich wusste nichts von der Existenz dieser 'Ligue du LOL'. Ich fand, es muss jetzt schnell reagiert werden – und also hab ich Maßnahmen ergriffen, vorsorglich erstmal. Ich will niemanden bestrafen, bevor ich nicht sicher weiß, was passiert ist. Zwei Journalisten der 'Libération' waren offenbar beide lange dabei, der eine – unglaublich – sogar als Gründer dieser Plattform."
Inzwischen wurde Vincent Glad als Mitarbeiter der "Libération" suspendiert, ebenso der Online-Chef der Zeitung, Alexandre Hervaud. Auf Twitter entschuldigte sich Vincent Glad mit den Worten, man habe "nur Spaß haben, aber niemanden belästigen" wollen, mit der Zeit habe er "die Kontrolle über die Gruppe verloren", er habe "ein Monster erschaffen".
"Beurlaubt" wurde auch David Doucet, Chefredakteur des Musik- und Kulturmagazins "Les Inrockuptibles". Mahmoud Mahjoubi, in der Regierung Staatssekretär für Digitales, im Sender BFM:
"Die 'Ligue du LOL', das ist die Geschichte von Verlierern, Männer unter sich, die sich als Könige des Internets gefühlt haben, eine private Gruppe von Leuten, die meinten, sie könnten im Netz alle Welt beleidigen, vor allem Frauen und Homosexuelle. Es ist für sie eine Art Gewohnheit geworden, ein sympathischer Treffpunkt für Journalisten, für alle möglichen Leute im Netz."

Schwerwiegende Anschuldigungen

Ausführlichere Stellungnahmen Betroffener wie auch Beschuldigter gibt es nicht, auch nicht dazu, warum die Vorwürfe erst jetzt erhoben werden. Allenthalben ist das Unbehagen zu spüren, das sich in der Pariser Medienszene breitmacht. Mahmoud Mahjoubi sagt:
"Die Anschuldigungen sind schwerwiegend. Viele der Opfer werden das Gefühl haben, dass das, was im Netz passiert ist, sich für sie ins reale Leben übertragen hat. Leider sind heute wohl viele dieser Fälle verjährt, für die meisten Opfer wird es keine juristische Aufarbeitung geben. Umso wichtiger, glaube ich, ist es, dass die Opfer sich heute wenigstens mitteilen können – für sie selbst, aber auch für uns, damit wir das Netz weiterentwickeln, es besser machen können."

Cyber-Belästigung ist nun eine Straftat

Marlène Schiappa, die Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frauen und Männern, erinnerte in einer ersten Reaktion daran, dass Cyber-Belästigung nach einer Gesetzesverschärfung in Frankreich nun eine Straftat darstellt und dass Verjährungsfristen verlängert werden können – etwa bei Fällen, die länger als sechs Jahre zurückliegen. Die Organisation SOS Racisme forderte eine Untersuchung der "Ligue du LOL" durch die Pariser Staatsanwaltschaft.
Mehr zum Thema