Lieder über den Osteraufstand

Irlands blutiger Weg in die Unabhängigkeit

Wandbilder erinnern rund um die Falls Road in Belfast an den Osteraufstand von 1916 in Dublin, aufgenommen am 01.03.2016.
Ein Wandbild in Belfast erinnert an Irlands Kampf um seine Unabhängigkeit. © picture alliance / dpa / Teresa Dapp
Von Harald Jüngst  · 20.04.2016
In zahlreichen Songs besingen die Iren den Osteraufstand vor 100 Jahren. Damals begehrten sie gegen die Engländer auf, versuchten die Unabhängigkeit von Großbritannien zu erzwingen. Eines der wichtigsten Ereignisse auf dem Weg in die irische Autonomie.
Am Ostermontag des Jahres 1916 versuchten militante irische Republikaner, gewaltsam die Unabhängigkeit ihres Landes von Großbritannien zu erzwingen. Zwar wurde der Osteraufstand, der sich am 24. April zum 100. Mal jährt, von britischen Soldaten in nur fünf Tagen blutig niedergeschlagen, doch leitete er einen Wendepunkt in Irlands Geschichte ein, der letztlich zur Unabhängigkeit führte.
Lieder begleiten, kommentieren und reflektieren diese für Irland so bedeutenden Ereignisse. Harald Jüngst stellt einige traditionelle und aktuelle irische Songs zum Thema "100 Jahre irische Rebellion" vor.
Mehr zum Thema