Letzte Ausfahrt

Von Tonia Koch · 24.05.2012
Nach 250 Jahren Bergbau ist im kleinsten deutschen Flächenland Ende Mai Schicht im Schacht. Dann fahren die Kumpels zum letzten Mal in das Bergwerk Saar ein, um Steinkohle abzubauen. Einen Monat später wird das letzte "schwarze Gold" ans Tageslicht gefördert.
Aber damit ist die Arbeit noch nicht beendet. Für die rund 600 Bergleute an der Saar gibt es noch Einiges zu tun. Nach dem 30. Juni wird aufgeräumt, Anlagen müssen demontiert werden, bevor im zweiten Quartal 2013 die Schächte an der Saar für immer verschlossen werden sollen.

Nach den Regelungen des 2007 mühsam erzielten Kohlekompromisses sind von den damals knapp 5000 Mitarbeitern des Bergbauunternehmens RAG Deutsche Steinkohle AG die meisten bereits im Ruhestand. Gut 1400 sollen in Nordrhein-Westfalen weiterarbeiten, bis 2018 auch dort der Bergbau ausläuft.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Mehr zum Thema:
Zukunft ohne Kohle - Das Saarland nach dem Bergbaustopp (DLF, Hintergrund vom 28.2.2008)
Mehr zum Thema