Lesetipps fürs Weihnachtsfest

    Klassiker für die ganze Familie

    Ein Vater liest mit seinen zwei Kindern auf dem Schoß in einem Buch. Hinter ihnen steht der Weihnachtsbaum.
    Weihnachten als Lesefest - mit diesen fünf Geschichten ganz bestimmt. © imago/Mint Images
    Von Sandra Ketterer · 22.12.2016
    Die Feiertage sind da, alle sind zu Hause. Und nun? Ganz einfach: Weihnachtsgeschichten lesen. Nicht nur die mit Jesus und der Krippe. Wir haben unsere weltliche Top 5 der Erzählungen für den Heiligabend und die Festtage zusammengestellt.
    Die schwedische Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren in ihrem Landhaus in Furusund in Schweden im Sommer 1987.
    Astrid Lindgren hat mit "Pelle zieht aus" eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschaffen.© picture alliance / dpa / Jörg Schmitt
    "Pelle zieht aus" von Astrid Lindgren
    "Pelle ist böse. Er ist in einem solchen Grade böse, dass er beschlossen hat, von zu Hause wegzuziehen." Mit diesem Satz steigt Astrid Lindgren in ihre ebenso amüsante wie rührende Kindergeschichte ein und hat den Leser gleich in den Bann gezogen. Der kleine Pelle ist wütend auf seine Eltern und beschließt, nach Herzhausen zu ziehen. Das ist dieser kleine Verschlag auf dem Hof mit dem Herz an der Tür. Sogleich packt er seine Sachen - den Ball und die Mundharmonika - und geht los. Ganz schön lang wird ihm dort die Zeit. Und dann fällt ihm ein, dass ja bald Weihnachten ist. Ja, wohin soll der Weihnachtsmann denn seine Geschenke liefern?
    Eine Gans mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf
    "Die Weihnachtsgans Auguste" war in der DDR ein Klassiker.© imago/CHROMORANGE
    "Die Weihnachtsgans Auguste" von Friedrich Wolf
    In vielen Familien in der DDR durfte dieser Klassiker von 1946 nicht fehlen. Papa Löwenhaupt kauft im November auf dem Markt eine Gans. Denn so ein Braten zu Weihnachten wäre doch eine schöne Sache. Allerdings hat er nicht mit seinen Kindern gerechnet. Denn die geben der Gans nicht nur einen Namen - Auguste -, nein, sie setzen auch noch durch, dass das Tier im Kinderzimmer wohnen darf. Wird Auguste überleben? Was steht Weihnachten bei Löwenhaupts auf dem Tisch? Wir wollen es an dieser Stelle nicht verraten.
    Illustration aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte": Dem geizigen Scrooge erscheint der Geist von Marley.
    Illustration aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte": Dem geizigen Scrooge erscheint der Geist von Marley.© imago/United Archives International
    "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens
    Ebenezer Scrooge ist ein alter Geizkragen. Arbeit und Geld gehen für ihn über alles und daher hat er natürlich überhaupt kein Verständnis dafür, dass sein armer Angestellter Weihnachten mit seiner Familie feiern und - oh Schreck! - nicht arbeiten will. Doch dann passiert ein Wunder: Scrooge erscheint sein verstorbener Geschäftspartner, ebenfalls ein Leuteschinder, der ihn vor den Folgen seines Tun warnt. Drei Weihnachtsgeister nehmen Scrooge mit in seine Vergangenheit und zur Familie seines Angestellten. Ob das den alten Geizhals läutert? Eine wunderbare und kurzweilige Geschichte über den Wert von Familie und Freundschaft.
    Der Schriftsteller Paul Maar bei einer Buchvorstellung
    Paul Maars junger Erzähler in "Der doppelte Weihnachtsmann" kann sich nur wundern.© dpa picture alliance/ Susannah V. Vergau
    "Der doppelte Weihnachtsmann" von Paul Maar
    Eigentlich soll das Kind schon im Bett sein, will aber unbedingt noch eine Geschichte hören? Oder die Bescherung verzögert sich? Vielleicht lässt sich die Zeit mit dieser lustigen Kurzgeschichte füllen. Die handelt von der großen Frage, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Wie kann der das nur schaffen, so vielen Kindern an so vielen verschiedenen Orten ihre Geschenke zu bringen? Die Fragen des kleinen Erzählers bringen seine Eltern in Erklärungsnöte. Wieso der Papa nie da ist, wenn der Weihnachtsmann kommt, und warum plötzlich zwei Weihnachtsmänner im Haus sind - ach, das lesen Sie am besten selbst.
    Generalprobe zum Stück -Hilfe, die Herdmanns kommen- des Kindertheaters im Stadttheater Beckum
    Was passiert, wenn die sechs schlimmsten Kinder der Nachbarschaft die Hauptrollen im Krippenspiel übernehmen? "Hilfe, die Herdmanns kommen" zeigt es.© imago/Stefan Schwenke
    "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson
    Diese ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte ist seit den 1970ern Kult, auch für viele Erwachsene. Man stelle sich das einmal vor: Das Krippenspiel, der Höhepunkt des Weihnachtsgottesdienstes, besetzt von den sechs schrecklichsten Kindern der ganzen Nachbarschaft. Das kann ja nur schiefgehen. Oder? Eine spritzige, humorvolle Geschichte über das, was Weihnachten ausmachen soll. Zum laut Lachen, aber auch zum Nachdenken.
    Mehr zum Thema