Leopoldina-Präsident fordert milliardenschweren "Aktionsplan Wissenschaft"

    Die Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften, in Halle an der Saale.
    Die Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften, in Halle an der Saale. © imago images / Reiner Zensen
    01.10.2022
    Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Haug, hat einen "Aktionsplan Wissenschaft" gefordert. Dieser sollte ein jährliches Volumen von mindestens drei Milliarden Euro umfassen, über fünf Jahre. Das Wertvollste, was man habe, seien die talentierten jungen Menschen, sagte Haug der Deutschen Presse-Agentur. Diese dürfe man jetzt nicht aus dem Blick nehmen. Forschung und Wissenschaft müssten auskömmlich finanziert werden. Die Inflation von inzwischen zehn Prozent und steigende Energiepreise machten auch den Universitäten und Forschungseinrichtungen finanziell stark zu schaffen, betonte Haug.