Lehrerverband sieht durch BVerfG-Urteil Rechtssicherheit

    Klassenzimmer einer Schule mit einer Tafel und hochgestellten Stühlen
    Wochenlang durften Schülerinnen und Schüler im Lockdown die Schule nicht betreten. © IMAGO / Political-Moments
    30.11.2021
    Der Deutsche Lehrerverband hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit von Schulschließungen im dritten Lockdown begrüßt. Das schaffe die nötige Rechtsklarheit, sagte Verbandspräsident Meidinger der Deutschen Presse-Agentur. Er bezeichnete es als "schweren politischen Fehler", dass die Ampel-Parteien generelle Schulschließungen mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ausgeschlossen hätten. Der Grundschulverband fordert mehr Anstrengungen, um den erneuten Ausfall von Präsenzunterricht zu verhindern. Der Verbandsvorsitzende Edgar Bohn sagte ebenfalls der dpa, durch die vergangenen Schulschließungen habe sich gezeigt, wie wichtig die Einrichtungen im sozial-emotionalen Bereich oder auch für die Bewegung der Kinder seien.