Legende des Southern-Rock

Von Uwe Wohlmacher · 08.07.2013
Die Allman Brothers gelten als Urband des Southern Rock; eine Art Blaupause für alle nachfolgenden Gruppen, die Country, Rock und Blues zu einem zündenden Gebräu vermengten. Jetzt feiert die Band die Veröffentlichung ihres erfolgreichsten Albums, das vor 40 Jahren unter dem Titel "Brothers & Sisters" veröffentlicht wurde.
1973 veröffentlichte The Allman Brothers Band unter dem Titel "Brothers & Sisters" ihr viertes Album. Zu dem Zeitpunkt existierte die Gruppe durch die tödlichen Motorradunfälle von Duane Allman und Berry Oakley schon nicht mehr in Originalbesetzung.
Ab 1963 spielten die beiden Brüder Gregg und Duane Allman in diversen Bands zusammen, ehe sie 1969 ihre eigene Gruppe auf die Beine stellten. Ihre Vorliebe für Country, Blues und R&B bestimmte den musikalischen Kurs der neuen Allman Brothers Band aus Georgia, die damit ein neues Genre kreierte, das man nach der Herkunft der Musiker Southern Rock nannte. Gleichzeitig war diese Spielart auch als Gegenentwurf zum sanften West-Coast-Sound entstanden, der von den Idealen der Hippies geprägt war.

Die Protagonisten des Southern Rock, und allen voran die Allman Brothers Band, wollten wieder bodenständige und härtere Musik spielen. Und dieses Konzept ging auf.
Den Allman Brothers gelang 1971 mit ihrem Livealbum "At Fillmore East" der Durchbruch, den der geniale Gitarrist Duane Allman allerdings nur noch kurz erleben durfte. Am 29. Oktober des Jahres verunglückte er bei einem Motorradunfall, im Jahr darauf verunglückte der Bassist Berry Oakley ebenfalls mit seinem Motorrad tödlich.

Die Band machte trotzdem weiter und hatte ihren künstlerischen und kommerziellen Höhepunkt 1973 mit dem Album "Brothers & Sisters", auf dem auch die beiden erfolgreichsten Singles "Ramblin‘ Man" und das Instrumental "Jessica" zu finden sind. Neue Musiker kamen in schnellem Wechsel, bis die Gruppe 1976 nach Differenzen auseinanderging, um sich ein paar Jahre später um Gregg Allman neu zu formieren. Als Konzertmagnet konnte sich die Allman Brothers Band bis heute behaupten, auch wenn das große Erbe eigentlich nur noch auf hohem Niveau verwaltet wird.

Jetzt wurde das kommerziell erfolgreichste Album der legendären und stilbildenden Band, "Brothers & Sisters", in einer Special Edition mit vielen bislang unveröffentlichten Outtakes wiederveröffentlicht.


Link zur Homepage der Band