Lebendige Figuren im Kinderzimmer

20.02.2013
Viele Kinder sind mit den Büchern "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Die kleine Hexe" aufgewachsen. Der Autor dieser Geschichten, Otfried Preußler, ist nun im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir ein Gespräch mit seiner Tochter Susanne Preußler-Bitsch.
Darin erzählt sie, dass die Figuren, die ihr Vater erfand, in ihrer Kindheit fast so etwas wie Familienmitglieder waren:

"Also, wenn irgendwie ein derbes Wort fiel oder Dreck im Wohnzimmer war von Gummistiefeln, die nicht ausgezogen wurden, das konnten wir gelegentlich dem Räuber Hotzenplotz unterschieben."

Lesen Sie das vollständige Gespräch mit Susanne Preußler-Bitsch im Radiofeuilleton.


Mehr zum Thema:

Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot
Vater des "Räuber Hotzenplotz" 89-jährig verstorben (dradio.de)