Lautten Compagney Berlin mit neuer DLF-Kultur-Produktion: Time Zones

Frühbarock passt zu Satie

Das Ensemble Lautten Compagney läuft mit Instrumenten in schwarzer Konzertkleidung durch eine Halle
Das Barockmusik-Ensemble 'Lautten Compagney' spielt in unterschiedlicher Zusammensetzung und hat eine große Leidenschaft für die Oper © Ida Zenner
Moderation: Stefan Lang · 14.11.2020
Die Lautten Compagney Berlin ist bekannt für seine Klangexperimente: Mit mittelalterlichen Instrumenten entdecken sie die Musik des 20. Jahrhunderts. In "Time Zones" setzen sie Frühbarock und Musik von Satie auf ihre ganz eigene, zeitlose Spielfläche.
Sie haben Spaß am musikalischen Experiment: die Lautten Compagney Berlin. Epoche übergreifende Alben sind das Ergebnis. "Time Zones" ist schon das dritte Album dieser Art. In diesem Fall gehen der deutsche Barockmeister Samuel Scheidt und der französische Wegbereiter der Moderne Eric Satie eine musikalische Synthese ein.

Starke Charaktere vereint

Verbindende Eigenschaft der beiden war wohl ihre Eigenständigkeit, ihre Kraft, sich nicht dem Mainstream ihrer Zeit anzuschließen. Ebenso klingt Musik von Erwin Schulhoff und Paul Dessau in den Barock hinein.
Deutschlandfunk Kultur hat das Album im August 2020 in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem mit der Lautten Compagney produziert.
"Time Zones"
Kompositionen von Paul Dessau, Erwin Schulhoff, Erik Satie und Samuel Scheidt

Lautten Compagney Berlin
Leitung: Wolfgang Katschner

Mehr zum Thema