Last Exit Detroit

10.03.2007
In Detroit schlug einst das Herz der mächtigen US-Autoindustrie. Doch seit die Konzerne in der Krise stecken, stirbt auch "Motorcity". Künstler und Studenten versuchen nun, der Innenstadt neues Leben einzuhauchen. Sie setzen auf Eigeninitiative statt auf soziale Absicherung. Und auf Musik statt auf Autos.
Weitere Themen:

Traurig singen lernen vom Orient
Berlin jammert, ist depressiv und hoffnungslos. Berlin braucht ihn, wartet auf ihn, sehnt sich nach ihm. Nach dem ultimativen Ausdruck für Leiden und Schmerz. Jetzt ist er da: "Arabesk". Die türkische Variante besonders schnulziger Popmusik.

Poeten der Großstadt
Laut, riesig, ein Moloch. Hier, mitten in Mexiko Stadt, schreibt Rocío Cerón Gedichte auf Abruf, veranstaltet Lesungen im Straßenverkehr und organisiert 'ihren Dichterstammtisch' in einer Kneipe, die auf den ersten Blick so gar nichts von Poesie und schönen Worten hat.

"Pub crawls"
Ein Trend aus England setzt sich jetzt auch in deutschen Großstädten durch: "Pub crawls", auf deutsch Sauftouren. Ein Guide führt Touristen durch die Bars und Kneipen der Stadt. Erklärtes Ziel der Teilnehmer: So schnell wie möglich betrunken werden.