Lappland 1964

Am nördlichsten Teil des Eisernen Vorhangs

54:09 Minuten
Eine grosse graue Eule fliegt über die winterliche Taiga Landschaft bei Kuusamo im finnischen Lappland.
Lappland: Die Natur bietet hier einzigartige Schauspiele. © Getty Images / iStock / Karl Ander Adami
Von Rudolf Jacobs und Heinz Schimmelpfennig · 24.12.2022
Audio herunterladen
Die letzte Wildnis Europas wurde Lappland in den Sechzigerjahren genannt. In Zeiten des Kalten Kriegs lockte die Region nicht nur Touristen, sondern auch Agenten an. Eine Reportage von damals berichtet darüber.
Offiziell sammeln sie Pflanzen, Käfer, Schmetterlinge, angeln Lachse – doch heimlich machen sie Notizen, zeichnen Lagepläne und richten ihre Kleinkameras auf verbotene Ziele: Agenten. Lappland erstreckt sich zu dieser Zeit über vier Länder: Schweden, Norwegen, Finnland und die Sowjetunion. Die Reportage, die 1964 gesendet wurde, beschäftigt sich deswegen unter anderem auch mit Spionage und dem Kalten Krieg.
Mehr zum Thema