Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

    Der Dirigent Lahav Shani.
    Dirigent Lahav Shani beim Fest der Freude in Wien. © IMAGO / Sepa.Media / Martin Juen
    02.02.2023
    Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Der Stadtrat stimmte heute für die Berufung des 34-Jährigen. Starten werde Shani im Jahr 2026, sagte Oberbürgermeister Reiter anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages. Zurzeit ist Shaní Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters in Rotterdam. Auch Ensembles wie die Berliner Philharmoniker oder das London Symphony Orchestra dirigierte er bereits. Shani wird Nachfolger von Waleri Gergijew, der vor gut einem Jahr entlassen wurde. Nach Meinung des Münchner Stadtrats hatte sich der Dirigent nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht hinreichend von Russlands Präsidenten Wladimir Putin distanziert.