Labelchef Richard Weize

Auf der Suche nach musikalischen Raritäten

Richard Weize, der Chef des Musiklabels Bear Family Records
Richard Weize, der Chef des Musiklabels Bear Family Records © Günter Zint
Moderation: Katrin Heise · 28.09.2015
Seit 40 Jahren veröffentlicht Richard Weize mit seinem Plattenlabel Bear Family Records einzigartige Editionen. Warum aber nennt er sich einen "bekloppten Musiksammler"? Wir haben den Labelchef in der Sendung "Im Gespräch" gefragt.
Seine Erkennungsmerkmale: graue Haare zum Pferdeschwanz gebunden, blaue Latzhose, aus deren Tasche ein Plüschbärchen herausschaut - Richard Weize ist auch mit nunmehr 70 Jahren seinem Outfit treu geblieben.
Der leidenschaftliche Plattensammler und Gründer des legendären Labels Bear Family Records gräbt seit 40 Jahren in den Archiven der großen Plattenfirmen nach Raritäten und verschmähter Musik. Seine perfekt editierten Boxen sind Kult und reichen von Country über Rock bis zu Schlagereditionen. Nun hört Richard Weize auf.

Warum nennt er sich "bekloppter Musiksammler"? Wer interessiert sich für seine einzigartigen CD-Editionen? Hat er selber noch Zeit, Musik zu hören? Das möchte Katrin Heise von Richard Weize wissen. Am Montag, 28. September ab 9.07 Uhr in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.

Mehr zum Thema