Kunsthistoriker und Museumsdirektor Weiermair gestorben

    Ausstellungsansicht mit dem Werk "Feel My Metaverse" von Keiken + George Jasper Stone von 2019, in der Ausstellung "How to Make a Paradise – Sehnsucht und Abhängigkeit in generierten Welten" im Frankfurter Kunstverein
    Im Frankfurter Kunstverein werden auch nach Peter Weiermairs Zeit noch innovative Ausstellungen gezeigt. © Norbert Miguletz / Frankfurter Kunstverein
    01.12.2021
    Der Kunsthistoriker, Herausgeber und Museumsdirektor Peter Weiermair ist tot. Er starb bereits letzten Freitag im Alter von 77 Jahren, wie erst jetzt bekannt wurde. Weiermair war eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der österreichischen Kunstszene. Aber auch in Deutschland war er tätig. So leitete er von 1980 bis 98 den Frankfurter Kunstverein und war als Professor für zeitgenössische Kunst und Kunstvermittlung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach tätig. Dafür erhielt er die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main. Weiermair beschäftigte sich schon sehr früh und Zeit seines Lebens mit der Fotografie als eigenständiger Kunstform.