KulturSchock - Satire zum Start des Sommerlochs

Die wahre "Dagegen-Partei" AEP

Der Slogan "Wir sind das Volk" passt ja irgendwie immer, wenn man sich vom "System" schlecht behandelt fühlt.
Der Slogan "Wir sind das Volk" passt ja irgendwie immer, wenn man sich vom "System" schlecht behandelt fühlt. © dpa / picture alliance / Sophia Kembowski
Moderation: Zantofff · 09.07.2016
Deutschland hat eine neue politische Kraft: Die Anti-Eliten-Partei (AEP) will wirklich gegen "das System" sein. Ihre Forderungen sind weitreichender als bei anderen Parteien und richten sich vor allem gegen "die da oben". Satirische Einzelheiten im KulturSchock.
So fordert die AEP eine Volksabstimmung, ob die Sterne wirklich über unserem Land leuchten dürfen. Und was ist mit der GroKo aus Sonne und Mond? Die würden sich die Macht auch schon zu lange gegenseitig zuschieben. Die AEP sagt, sie sei die einzige Kraft, die behaupten könne, keine Ahnung zu haben, ohne rot zu werden. Anders als Donald Trump, AfD und Co. − die seien schon längst Teil des Systems.
Alle Ideen der AEP konnten nach eigener Aussage in einem Wahlwerbespot von knapp vier Minuten untergebracht werden, vollständig zu hören im KulturSchock.
Hier geht's zur Bundeszentrale der Anti-Eliten-Partei in Deutschland, die wirklich gegen "das System" sein will.
Hier geht's zur Bundeszentrale der Anti-Eliten-Partei in Deutschland, die wirklich gegen "das System" sein will.© Zantoff

Kunst-Epochen-Livekonferenz und Urlaubstipp Island

Außerdem in der Sendung: Nachdem die Kinder der Spieler nicht mehr anschließend auf den Platz gehen dürfen, hat der Profi-Fußball seine gesellschaftliche Relevanz verloren. Die Alternative heißt Kunst-Epochen-Livekonferenz und ist weitaus spannender als die Hintergründe von Jogi Löws "Hosen-Gate". Die Reporter Jenny, Christoph und Johannes berichten.
Julius Stucke begleitet in einer traurigen Sozialreportage einen Immobilien-Investor, der durch die sozialistische Wohnungspolitik der SPD an den Stadtrand verdrängt wurde und Eleonora Pauli hat einen Verbrauchertipp für alle, die aufgrund der vielen Nachrufe kaum noch Zeit für ihr Leben haben. Zum Abschluss ein Urlaubstipp: Das neue heiße Ding heißt Island. Jessica Josefsdóttir hat für alle Interessierten einen kleinen Sprachkurs vorbereitet mit den fünf wichtigsten Sätzen eines Isländers.
Mehr zum Thema