Kulturpolitik

Monika Grütters kritisiert Sparpläne bei den Bühnen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters von der CDU.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters: Theater "intensiv in der Gesellschaft vernetzt". © dpa / Picture Alliance / Soeren Stache
Moderation: Vladimir Balzer · 26.08.2015
Die kleinen Theaterbühnen seien "Säulen der Kulturnation Deutschland", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Sie finde es "traurig", wenn Länder wie Thüringen oder Mecklenburg-Vorpommern gerade hier glaubten sparen zu müssen.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters, CDU, hat die Haushaltssparpläne der Bundesländer Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern kritisiert.
Im Deutschlandradio Kultur sagte sie am Mittwoch, es sei auffällig, dass in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen "gerade die Bühnen avisiert werden für Einsparungen im Kulturbereich. Ich glaube, das zerstört mehr als es bringt (...) und das finde ich traurig".
Gerade die kleinen und mittleren Bühnen seien "intensiv in der Gesellschaft vernetzt, mehr als viele andere Einrichtungen". Sie sei deshalb sehr kritisch, "wenn Regierungen ausgerechnet an den Bühnen glauben sparen zu müssen".
Eine Million Euro für die "Theater-Ermutigung"
Genau deshalb wolle sie mit dem von ihre ausgelobten Theaterpreis des Bundes in Höhe von einer Million Euro eine "Theater-Ermutigung" aussprechen. Die Theater nannte die Kulturstaatsministerin "wesentliche Säulen der Kulturnation Deutschland".
Ausdrücklich bezog sie die rund 2000 freien Gruppen und Spielstätten mit ein, die sich auch für den Preis bewerben könnten, sofern sie eine feste Spielstätte hätten. Die Trennung zwischen den Stadttheatern und Staatstheatern auf der einen Seiten und den freien Gruppen auf der anderen Seite sei "eigentlich nicht mehr aktuell", sagte Grütters.
Mehr zum Thema