Kultureinrichtungen sollen Mittel aus Energiefonds erhalten

    Das Bild zeigt Kulturstaatsministerin Claudia Roth von Bündnis90/Die Grünen bei einer Solidaritätskundgebung für die Ukraine.
    Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis90/Die Grünen) bei einer Solidaritätskundgebung für die Ukraine © picture alliance / dpa / Jörg Christensen
    14.10.2022
    Kultur-Staatsministerin Roth will wegen der steigenden Energiekosten Kultureinrichtungen mit Bundesmitteln unterstützen. Dafür solle etwa ein "Kulturfonds Energie" bereitgestellt werden, sagte die Grünen-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Greifen soll die Hilfe ab dem 1. Januar 2023, allerdings rückwirkend ab Oktober. Im Gegenzug sollen sich die Kultureinrichtungen solidarisch verhalten und alles dafür tun, um Energie einzusparen. Um das Programm zu finanzieren, sollen Gelder aus dem Sonderfonds für Kulturveranstaltungen umgewidmet werden, die bisher nicht abgerufen wurden. Laut Roth handelt es sich dabei um eine Summe von mindestens einer Milliarde Euro.