Krank durch das Netz

Die Droge Internet – soll man Mediensucht als Krankheit anerkennen?

28.04.2014
Verbunden mit Genüssen, den kleinen und großen Freuden und Annehmlichkeiten, sind sehr schnell auch Abhängigkeiten - die Süchte. Auch das Netz kann süchtig machen - aber ist das auch ein medizinischer Befund?
Schon länger wissen Forscher und Ärzte, dass Internet, soziale Netzwerke und Computerspiele abhängig machen können. Der Fachverband Medienabhängigkeit spricht nun sogar davon, dass die Suchtgefährdung beträchtlich gewachsen ist und setzt sich dafür ein, dass eine solche Abhängigkeit als Krankheit betrachtet wird, gleichgestellt mit Alkohol-, Drogen- oder Spielsucht.
Unsere Frage heute: Die Droge Internet – soll man Mediensucht als Krankheit anerkennen?
Die Debatte – live
Ihre Meinung ist gefragt unter 00800 2254 2254 oder debatte@deutschlandradiokultur.de