Konzerthausorchester Berlin mit Iván Fischer und Daniel Hope

Dem Lord zu Ehren

Der Geiger Daniel Hope moderiert das Abschlusskonzert
Der Geiger Daniel Hope war ein Schüler Yehudi Menuhins © Harald Hoffmann
22.04.2016
Vor genau 100 Jahren kam in New York Yehudi Menuhin zur Welt - er war einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, und eine der eindrücklichsten Musikerpersönlichkeiten. Zu seinem Geburtstag spielt sein Schüler Daniel Hope das Violinkonzert von Edward Elgar. Das Konzerthausorchester Berlin unter seinem Chefdirigenten Iván Fischer interpretiert außerdem ein kurzes Orchesterwerk von George Enescu und Béla Bartóks Konzert für Orchester.
Exakt am 100. Geburtstag des Geigers und Dirigenten Yehudi Menuhin widmet das Konzerthausorchester Berlin mit seinem künstlerischen Leiter Iván Fischer diesem Humanisten und bedeutenden Musiker eine Hommage. Einer der bekanntesten Schüler Menuhins, Daniel Hope, ist als Solist zu erleben. Auf dem Programm steht ein englisches Violinkonzert neben dem Konzert für Orchester von Béla Bartók und einem kurzen Orchester-Prélude von George Enescu. Mit beiden verband Menuhin eine enge künstlerische Beziehung - Bartók selbst sagte, er habe sich seine eigene Werke nicht so gut vorgestellt, wie sie dann in der Interpretation von Menuhin klangen. Von George Enescu lernte Menuhin nicht nur viel über das Geigenspiel, sondern auch eine sehr offene Sichtweise auf die Musikkultur insgesamt. Später beschrieb Menuhin den rumänischen Geiger und Komponisten als "the most extraordinary human being, the greatest musician and the most formative influence”, die er je gehabt habe.
Auch das Violinkonzert Edward Elgars spielte in der künstlerischen Biografie Menuhins eine große Rolle: Das aus New York stammende Wunderkind Yehudi nahm im Alter von gerade einmal 16 Jahren in London das Werk von Sir Edward Elgar für die Schallplatte auf. Am Pult stand damals der Komponist höchst persönlich. Später hat es Menuhin bei seinen unzähligen Auftritten weltweit gespielt. Der Abend im Konzerthaus Berlin ist der Auftakt für eine zehntägige Reihe zu Ehren Lord Yehudis.
Wir senden dieses festliche Konzert um eine Stunde zeitversetzt aus dem Konzerthaus Berlin.
Hommage an Yehudi Menuhin
Live zeitversetzt aus dem Konzerthaus Berlin
George Enescu
"Prélude à l’unisson" aus der Suite Nr. 1 C-Dur op. 9
Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61
Béla Bartók
Konzert für Orchester
Daniel Hope, Violine
Konzerthausorchester Berlin
Leitung: Iván Fischer