Konzertanter "Fidelio" vom Beethovenfest 2013

26.04.2014
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, "Orchestra in Residence" des Beethovenfestes Bonn 2013, hat sich im vergangenen Jahr der einzigen Oper von Ludwig van Beethoven gewidmet, dem "Fidelio". Mit seinem dynamischen und mitreißenden Spiel verlieh das Ensemble unter seinem künstlerischen Leiter Paavo Järvi der Aufführung dieser Rettungs- und Befreiungsoper Tempo und Kraft - eine Kraft, die Beethoven aus den Vorlagen des revolutionären Frankreichs schöpfte.
Im Bonner "General-Anzeiger" schrieb Bernhard Hartmann am 30.09.2013 u.a.: In Ilona Schmiels letztem Jahr als Intendantin des Beethovenfestes ist Fidelio zurückgekehrt, wenn auch leider nicht auf die Opernbühne, sondern auf die der Beethovenhalle - für zwei Abende in einer halbszenischen Produktion mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi.
In frischer Erinnerung ist noch deren Zyklus mit den Sinfonien Beethovens, den man gar nicht hoch genug wertschätzen kann. Daran knüpfte die Fidelio-Ouvertüre am Freitagabend nahtlos an: dramatisch, pointiert und absolut brillant gespielt. Sie haben nichts verlernt. Aber Järvi und seine Musiker können auch Oper, können die Feinheiten der Partitur herausarbeiten ... Dass Beethovens Fidelio immer auch ein problematisches Stück ist, ignorierte auch diese Aufführung nicht. Vor allem das direkte Nebeneinander von Kleinbürgermilieu und Freiheitspathos, von schlichtem Singspiel mit gesprochenen Dialogen und großer Oper ist keine ganz leicht zu meisternde Herausforderung.
In dieser Produktion verzichtete man auf die Sprechtexte und ließ statt dessen Ulrich Tukur "Roccos Erzählung" von Walter Jens rezitieren. Doch statt den Text tatsächlich als Rückblick aus der Sicht eines charakterlich gereiften alten Mannes zu sprechen, polterte Tukur wie ein in die Jahre gekommener James Dean darauf los. Musikalisch hat der Wegfall der Dialoge etwas für sich ....
Beethovenhalle
Aufzeichnung vom 27.09.2013

Ludwig van Beethoven
"Fidelio" op. 72
Konzertante Aufführung
mit Ausschnitten aus "Roccos Erzählung" von Walter Jens

Florestan - Burkhard Fritz, Tenor
Leonore - Cécile Perrin, Sopran
Don Fernando - Detlef Roth, Bariton
Don Pizarro - Evgeny Nikitin, Bariton
Rocco - Dmitry Ivashchenko, Bass
Marzelline - Mojca Erdmann, Sopran
Jaquino - Julian Prégardien, Tenor
Sprecher - Ulrich Tukur
Deutscher Kammerchor
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi

ca. 20:15 Uhr Pause mit Nachrichten