Konzept- und Installationskünstler Ilja Kabakow mit 89 Jahren gestorben

    Ilja Kabakow und Emilia Kabakow sitzen auf einer Bank vor ihren Werken bei der Ausstellungseröffnung im Sprengel-Museum in Hannover im Jahr 2011.
    Das Künstlerpaar Emilia und Ilja Kabakow bei einer Ausstellungseröffnung im Sprengel-Museum in Hannover. © picture alliance / dpa / Barbora Prekopova
    28.05.2023
    Der russische Konzept- und Installationskünstler Ilja Kabakow ist mit 89 Jahren gestorben. Das teilte die Ilya und Emilia Kabakov Foundation mit. Kabakow gilt als einer der bedeutendsten Konzeptkünstler der Gegenwart. Er arbeitete zusammen mit seiner Frau Emilia als Künstlerpaar. Während seiner Zeit in der Sowjetunion war er ein bedeutender Vertreter des Moskauer Konzeptualismus und beschäftigte sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in der UdSSR. Nach seiner Emigration lebte er hauptsächlich in den USA. Mit seinen zahlreichen Zeichnungen, Gemälden, Installationen und theoretischen Texten über gesellschaftliche Utopien übte er großen Einfluss auf viele zeitgenössische Künstler aus. Dabei betrachtete er die Sowjetunion als ein utopisches Projekt neben anderen, den Kapitalismus eingeschlossen. Kabakows Arbeiten wurden in der ganzen westlichen Welt und schließlich auch in Russland ausgestellt.