Konstantinopel - Moskau - Rom

10.04.2008
In Karlsruhe finden derzeit die Europäischen Kulturtage statt. Nachdem im Jahr 2004 Istanbul beziehungsweise Konstantinopel und im Jahr 2006 Moskau im Mittelpunkt standen, ist in diesem Jahr Rom das Thema. Der Intendant des Badischen Staatstheaters, Achim Thorwald, begründete die Auswahl damit, dass diese drei Städte die Geschichte in den vergangenen 2000 Jahren entscheidend beeinflusst hätten.
Thorwald betonte, es gehe bei den Kulturtagen jedoch nicht um einen reinen Blick in die Antike. Es gehe vielmehr um das Spannungsverhältnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart: "Wir beleuchten nicht nur Vergangenheit, das wäre dann ja ein rein historischer Aspekt. Nein, wir nehmen ganz bewusst den Bezug von heute auf die Vergangenheit und in der Reflexion auch die heutige Auswirkung und den Umgang mit der Vergangenheit in der heutigen Zeit."

Das gesamte Gespräch mit Achim Thorwald können Sie bis zum 10. September 2008 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören. MP3-Audio