Seit 02:00 Uhr Nachrichten

Freitag, 10.04.2020
 
Seit 02:00 Uhr Nachrichten

Kompressor

18.12.2019

Ausstellung mit PrimatenbildernDer mit dem Affen malte

Ein Schimpanse beim Malen eines Bildes. (picture alliance / dpa / Desmond Morris)

Eigentlich wollte Desmond Morris surrealistischer Künstler werden, entschied sich dann aber für die Zoologie. Beide Leidenschaften verband er, indem er "einen jungen Schimpansen zum Malen ermutigte". Dessen Werke sind jetzt in London zu bewundern.

Dezember 2019
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächste Sendung

14.04.2020, 14:05 Uhr Kompressor
"Mode und Revolution"
Gespräch mit Carsten Probst

Quarantäne-Gestalten!
Zettelkästen
Von Rebekka Endler

"Fensterblicke"
Hitchcocks männlicher Blick
Von Fabian Saul

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Fazit

"Der Überläufer" im TVArme Hunde mit Heimweh
Die deutschen Soldaten Proska (Jannis Niewöhner) und Kürschner (Sebastian Urzendowsky) gucken aus einem Schuppen hervor. (NDR/Dreamtool Entertainment)

Lange Zeit galten Romane von Siegfried Lenz als altmodisch-verstaubte Schullektüre. Dabei schrieb er emotional und direkt, perfekt für die filmische Umsetzung. "Der Überläufer" im Fernsehen könnte der Anfang eines Lenz-Revivals sein.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur