Köln

Zwei Demonstrationen gegen Männergewalt

Hunderte Menschen mit Plakaten haben sich auf den Treppen des Kölner Doms versammelt.
Vor dem Kölner Dom haben hunderte Menschen gegen Männergewalt demonstriert © Deutschlandfunk / Moritz Küpper
Moderation: Sonja Gerth · 09.01.2016
Der Platz vor dem Hauptbahnhof in Köln, wo sich vor etwa einer Woche die Übergriffe auf Frauen ereignet haben, wird heute wieder voll: Angekündigt haben sich sowohl Pegida, NPD als auch Gegendemonstranten aus dem bürgerlichen und linken Spektrum.
Die Demonstranten in Köln wollen gegen die Übergriffe gegen Frauen am Silvesterabend in Köln protestieren. Am Ort des Geschehens ist unser Landeskorrespondent Moritz Küpper. "Gut 1000 Menschen haben sich versammelt", berichtet er.
Die "Pegida"-Bewegung hatte zu einem Flashmob aufgerufen. Eine Gegendemonstration mit etwa 1000 Teilnehmern formiert sich auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs. Zu der Aktion hatte eine Frauengruppe im Internet nach den Übergriffen in der Silvesternacht aufgerufen.
Mehr zum Thema