Bildungszeit für Berufstätige

Wie erreicht man jene, die es wirklich brauchen?

08:48 Minuten
Eine Dozentin steht vor einer Gruppe von Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, die auf ein Whiteboard mit einer Präsentation schauen. Sie sitzen auf Stühlen, eine Frau hebt ihren Arm.
Arbeits- und Bildungsministerium planen eine bezahlte Auszeit für Weiterbildung. Doch wie kann ein solches Angebot auch Geringverdienende in prekären Jobs erreichen? © imago images / Westend61 / Annika List
Hofbauer, Silvia; Westhof, Ramona · 27. September 2022, 18:08 Uhr
Audio herunterladen
Die Koalition plant eine bezahlte Auszeit für die berufliche Weiterbildung. Vorbild ist Österreich. Doch dort würden damit leider vor allem Menschen erreicht, die schon gut ausgebildet seien, sagt Silvia Hofbauer von der Arbeitnehmervertretung Wien.
Mehr zum Thema