Klimawandel

Der Turm, der das Klima erschnuppert

Die Baustelle des "Atto", des Amazonian Tall Tower Observatory, im Amazonas
Die Baustelle des "Atto", des Amazonian Tall Tower Observatory, im Amazonas © Max-Planck-Institut/dpa
26.11.2014
Er ist nur beschwerlich zu erreichen: Der Turm "ATTO", der gerade im Amazonas gebaut wird. Er soll alle Bäume weit überragen und hoch oben die Luft analysieren.
Vor allem Zentralamerika leidet unter dem Klimawandel. Im Amazonas wird nun ein Turm gebaut, der relevante Klimadaten zusammentragen soll: Auf verschiedenen Etagen saugt der Turm "ATTO" Luft an und misst, welche Partikel in den Luftströmen mitschwirren. Ganze 325 Meter hoch ist der Turm und ermöglicht durch seine schiere Größe, dass Partikel aus einem großen Raum gesammelt werden können.
Für das Weltklima spielt das Gebiet eine essenzielle Rolle. Der Regenwald nimmt das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) auf und wandelt es tagsüber mit Hilfe der Sonne durch Photosynthese unter anderem in Sauerstoff um. So fungiert der Amazonas-Regenwald als gigantischer Kohlenstoffspeicher - allerdings schrumpft er in rasender Geschwindigkeit.
Südamerika-Korrespondent Julio Segador erzählt im Interview über den Turm und die Hoffnungen, die damit verbunden werden.