Klassik: "Schubert: Concert Overtures"

18.06.2012
Schuberts Konzert-Ouvertüren gehören zu den eher selten aufgeführten Werken des Wiener Meisters. Das L'Orfeo Barock Orchester hat unter der Leitung von Michi Gaigg fünf dieser Werke inklusive der 5. Sinfonie in Zusammenarbeit mit der Neuen Schubert-Ausgabe Tübingen neu eingespielt. Ein einzigartiges Projekt also, das auf original-historischem Instrumentarium basiert und sich unmittelbar an den autographen Quellen orientiert.
"Schubert: Concert Overtures - D 470, 556, 591 & 648”
L'Orfeo Barockorchester
Michi Gaigg, Leitung

Label: Harmonia Mundi
EAN: 886979113824

Die Meinung unserer Kritiker
Michi Gaigg sucht mit ihrem Barockorchester nie den einfachen Weg, es muss eine Herausforderung sein. Und so ist auch die Schubert-CD ein Schritt ins Ungewisse, was das nahezu unbekannte Repertoire betrifft, aber auch was die Ausführung betrifft. Aber es lohnt sich. Wie viel Ironie, augenzwinkernde Theatralik und echte Dramatik in diesen Ouvertüren stecken, zeigt sich erst, wenn man Schubert gegen den Strich bürstet bzw. im instrumentalen Originalton hört. Eines steht fest: Nach dieser CD hört man Schubert ein bisschen anders.
(Haino Rindler)