Klassik: "Rachmaninow: Klaviersonaten Nr. 1 & 2"

17.09.2012
Der russische Pianist Nikolai Lugansky gilt als einer der derzeit besten Rachmaninow-Interpreten. Bereits als Fünfjähriger erhielt er den ersten Klavierunterricht, gewann mit 22 Jahren den Tschaikowski-Wettbewerb und startete danach eine internationale Karriere.
Auf seiner neuen CD interpretiert das Ausnahmetalent aus St. Petersburg die Klaviersonaten Nr. 1 & 2 seines musikalischen Vorbilds Sergej Rachmaninow, die zwischen 1907 und 1913 entstanden.

Label: Ambroisie / Naive
EAN: 822186002087

Die Meinung unserer Kritiker:

Als ausgesprochen feinsinniger Pianist hat sich Nikolai Lugansky einen Namen gemacht – und dem wird er auch mit seiner Einspielung der beiden Rachmaninow-Sonaten gerecht. Statt typisch russischem Pathos zeichnen seine Interpretation Eleganz und ein geradezu nachdenklicher Zugang aus; am notwendigen Tastendonner fehlt es aber trotzdem nicht. Hörenswert!
(Eva Blaskewitz)

Egal, ob es sich um zart-filigranes Figurenwerk handelt, um perlend-virtuose Passagen oder krachende Eruptionen. Luganskys kühler und intelligenter Vortrag ist frei von jeglicher Star-Attitüde. Das reiche Gefühlsspektrum dieser beiden Sonaten, deren Singen, Grübeln, Jubeln, Klagen entwickelt der Pianist in dieser Einspielung akkurat, mit großer Klarheit aus dem Notentext heraus. Er ist damit dem Interpreten-Typus von Rachmaninow sehr nahe, der als unsentimental galt, als sachlich, allen technischen Schwierigkeiten gewachsen, der dennoch für seinen unvergleichlich "singenden" Ton bekannt war.
(Wilfried Bestehorn)