Klassik: "Neapolitan Cello Concertos"

04.06.2012
Das Violoncello erlebte im Neapel des frühen 18. Jahrhunderts als Soloinstrument eine wahre Blütezeit. Dieser goldenen Ära widmet sich der italienische Cellist Giovanni Sollima auf seiner neuen CD "Neapolitan Cello Concertos”.
Dabei tritt der vielseitige 49-jährige, der zuvor mit so unterschiedlichen Partnern wie Patti Smith oder Philip Glass zusammengearbeitet hat, nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist in Erscheinung. Unterstützt wird er von den wohl berühmtesten musikalischen Botschaftern Neapels, dem mehrfach preisgekrönten Ensemble "I Turchini" und seinem Gründungsvater Antonio Florio.

"Neapolitan Cello Concertos”
Giovanni Sollima, Cello
I Turchini
Antonio Florio, Leitung

Label: Glossa
EAN: 8424562226043

Die Meinung unserer Kritiker:

Barocke Cellokonzerte aus Italien – das muss nicht immer Vivaldi sein. Mit einer unglaublichen Präsenz zeigt der Solist Giovanni Sollima die Schönheit der drei eher unbekannten Cellokonzerte von Leonardo Leo, Nicola Fiorenza und Giuseppe de Majo auf: mit einem vollen, warmen Ton, überaus gefühlvoll und in den schnellen Sätzen ungemein virtuos. Das Ensemble I Turchini erweist sich mit packenden Akzenten und kontrastreicher Dynamik wieder einmal als versierter Begleiter. Dank des transparenten und schlanken Orchesterklangs ist auch die teils komplexe polyphone Stimmführung gut nachvollziehbar. Lebendig und geradeaus: Musik, die einfach nur süchtig macht.
(Ulrike Klobes)

Auf den ersten Blick ist es die spielerische Klasse, die Eleganz und die scheinbare Leichtigkeit, mit der sowohl der Solocellist als auch das Ensemble auf dieser CD begeistern. Aber es steckt mehr dahinter: Gerade mit seiner facettenreichen Eigenkomposition demonstriert Giovanni Sollima, wie tief er für das Projekt in die goldene Ära der neapolitanischen Musik eingetaucht ist. Tradition trifft Moderne – und in diesem Fall mögen sie sich.
(Vincent Neumann)