Klassik: Jean-Philippe Rameau: L'Orchestre De Louis XV – Suites d'Orchestre - Le Concert des Nations

04.07.2011
Der französische Barockkomponist Jean-Philippe Rameau (1683 – 1764) feierte mit seinen Opern und Orchestermusiken Erfolge. Das Orchester Le Concert des Nations, 1989 gegründet, ist das jüngste der drei von Jordi Savall geleiteten Ensembles. Auf der aktuellen CD zeigt es seine Interpretation der vier wichtigsten Opernwerke Rameaus: "Les Indes Galantes", "Naïs", "Zoroastre" und "Les Boréades" die zwischen 1735 und 1764 entstanden sind.
Label: AliaVox (Harmonia Mundi)
EAN: 7619986398822

Die Einschätzung unserer Musikkritikerin:
Ein Porträt in 30 Jahren - Jordi Savall zeigt Rameau während seiner Arbeit am Hof Ludwigs XV. Zudem zeichnet er ein Zeitalter, das musikalisch zwischen zwei Welten stand: Der Barock wurde vom Rokoko abgelöst, und wie sich ein Musiker neu erfand und doch er selbst blieb, zeigt diese Aufnahme auf eindrucksvolle, ernsthafte und zugleich verspielte Weise.
(Mascha Drost)