Klassik: "Dramma”

20.08.2012
Simone Kermes, "Sängerin des Jahres" beim Echo Klassik 2011, hat für ihre neue CD bislang unbekannte und ursprünglich für Kastraten komponierte Arien der italienischen Opera seria ("dramma per musica") ausgewählt. Aufgenommen wurde das Album mit dem italienischen Ensemble "La Magnifica Comunitá", das Simone Kermes auch auf ihrer im Oktober beginnenden "Dramma"-Tournee begleiten wird.
Label: Sony Classical
EAN: 886919076523

Die Einschätzung unseres Kritikers:

Neben Simone Kermes, schrieb ein Kritiker einmal, wirke ein Auftritt von Cecilia Bartoli wie eine Meditationsübung. In der Tat: Kermes verfügt nicht nur über eine glasklare Intonation, ein vulkanisches Ausdrucksvermögen und ein Gespür für feinste Nuancen. Sondern diese Frau hat Ideen, die hohe Kunst des Koloraturgesangs in ein Rock'n'Roll-Feuerwerk zu verwandeln. Dabei setzt sie nicht einmal auf die Hits, meistens hört man diese Arien zum ersten Mal. Wem bis hierher unverständlich ist, warum Kastraten wie Farinelli in ihrer Zeit Superstars waren, dem wird hier ein Licht aufgehen. Denn hinter dieser Einspielung steckt nicht nur ein riesiges Können, sondern vor allem Herz und Inspiration.
(Haino Rindler)