Klassik: Claudio Monteverdi, Arie e Lamenti – Madrigali Guerrieri et Amorosi

07.11.2011
Die Werke des italienischen Komponisten Claudio Monteverdi (1567–1643) markieren die Wende der Renaissance zum Barock. Seine Madrigale spielen dabei eine ganz besondere Rolle.
Die Madrigale mit dem Titel "Guerrieri et Amorosi", Krieg und Liebe, wurden 1994 mit La Capella Reial de Catalunya unter der Leitung von Jordi Savall aufgenommen; 1989 entstand die Produktion von Arien und Lamenti mit der katalanischen Sopranistin Montserrat Figueras. Beide Einspielungen wurden jetzt auf einer Doppel-CD remastert und veröffentlicht.

Claudio Monteverdi: Arie e Lamenti – Madrigali Guerrieri et Amorosi
Montserrat Figueras, Sopran
La Capella Reial de Catalunya
Jordi Savall, Leitung

Label: AliaVox
EAN: 7619986398846

Die Einschätzung unserer Musikkritiker:

Rund 20 Jahre alt sind diese Aufnahmen, und sie gehören immer noch zu den eindrucksvollsten, die es von Monteverdis Madrigalen gibt. Die ganze Bandbreite der Gefühle in dieser vielschichtigen Musik findet hier ihren Ausdruck. Montserrat Figueras zeichnet sich als Sängerin durch eine große Wahrhaftigkeit aus, und sie wird unterstützt von einigen der besten Musiker der Alte-Musik-Szene – eine kundigere Führung durch den musikalischen Kosmos des Claudio Monteverdi kann man sich nicht wünschen.
(Eva Blaskewitz)

Man mag es erst gar nicht glauben: ein Weltspitzen-Interpret wie Ton Koopman setzt sich brav in die zweite Reihe und dient an Orgel und Cembalo als Continuo-Spieler für die Einspielung eines Kollegen. Doch genau so geschieht es bei dieser Monteverdi-Doppel-CD Jordi Savalls. Was ja nicht anderes heißt als: man schätzt sich nicht nur als Künstler, sondern mag sich auch menschlich; und weil Monteverdi ohnehin ein immer wieder beeindruckender Komponist und überdies die editorische Gestaltung der CD eine Augen- und Geistesweide ist, sind bei dieser Aufnahme alle fröhlichen Erwartungen gerechtfertigt.
(Gerald Felber)