Klassik: "Antonio Vivaldi - Cello Concertos"

24.10.2011
Antonio Vivaldi (1678 – 1741) schuf während seiner Zeit als Lehrer und Dirigent am venezianischen Mädchenkonservatorium Ospedale della Pietá hunderte Kompositionen für seine Schülerinnen. Darunter auch 27 Cello-Konzerte.
Dreisätzige Konzerte, in denen das bis dahin vornehmlich als Generalbass-Instrument verwendete Cello als virtuos zu spielendes Soloinstrument in Erscheinung trat. Der französische Cellist Jean-Guihen Queyras hat gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik einige dieser Konzerte eingespielt und lässt sie mit Sinfonien des Vivaldi-Zeitgenossen Antonio Caldara korrespondieren.

Label: Harmonia Mundi
EAN: 3149020209523

Die Einschätzung unserer Musikkritikerin:

"Es lebe die Konkurrenz! Wer spielt impulsiver, wer hat den feurigeren Strich, die schillerndsten Klangfarben? Jean-Guihen Queyras und die Akademie für Alte Musik spielen sich hier in einen wahren Wettstreit hinein, der sowohl den Musikern aber noch mehr Vivaldi und Caldara bestens bekommt."
(Mascha Drost)