Klassik: "Amoretti"

27.08.2012
"Amoretti", benannt nach der gleichnamigen Arie aus Mozarts "La finta semplice", ist eine Auswahl von frühen Opern Mozarts sowie seiner Zeitgenossen Christoph Willibald Gluck und André Grétry.
Christiane Karg debütierte 2006 bei den Salzburger Festspielen. Die 32-jährige Sopranistin studierte am Mozarteum in Salzburg und hatte bereits Engagements in Hamburg und Frankfurt am Main. 2010 gewann sie den ECHO-Klassik in der Kategorie "Nachwuchskünstlerin". Das neue Album entstand zusammen mit dem britischen Ensemble "Arcangelo" unter der Leitung von Jonathan Cohen.

Label: Berlin Classics
EAN: 885470003894

Die Einschätzung unserer Kritikerin:

"Opernsängerinnen, die CD's aufnehmen, bestücken sie in der Regel auch mit Opernarien. Doch ob sie lediglich die Hitliste fürs entsprechende Stimmfach zur Hand nehmen, also den Weg des geringsten Widerstandes gehen, oder, wie Christiane Karg, ein Konzept erarbeiten, das Arien sinnstiftend zu einem übergreifenden Thema verbindet, macht den feinen Unterschied. Ihr Thema ist zwar uralt, denn die 'Amoretti' der Sopranistin, die kleinen Liebesengel, sind mal wieder gnadenlos unterwegs. Weil aber deren Pfeile diesmal relativ unbekannte Protagonistinnen des genialen Mozarts, innovativen Grétrys und reformistischen Glucks treffen, hält diese CD, neben stimmlichen und gestalterischen Qualitäten, auch noch ein paar musikalische Entdeckungen bereit."
(Claudia Dasche)