Klang-Bilder mit Klavier, Schlagzeug und Flöte

Feuerwinde und Schlagstücke

Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher © Xavier Miró
17.06.2015
Musiktöne zu Farbtönen, komponierte Reaktionen auf Gemälde und Skulpturen. Dazu eine musikalische Verfolgungsjagd für Bassflöte solo - das und noch viel mehr bot das Konzert der Reihe "Musica Nova" im Leipziger Gewandhaus mit Steffen Schleiermacher als Moderator, Interpret und Komponist, dem Schalgzeuger Stefan Stopora und dem Flötistien Ralf Mielke.
Seit einiger Zeit kuratiert der Leipziger Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher für Deutschlandradio Kultur Galeriekonzerte in verschiedenen Museen Deutschlands. Zu einer aktuellen Ausstellung wird ein musikalisch passendes Programm erarbeitet, dessen Werke entweder einen biografischen Bezug zum ausgestellten Künstler haben und / oder sich mit den Exponaten aus der Sicht des Betrachters beschäftigen.
Dieses Konzert aus der Reihe "Musica Nova" des Leipziger Gewandhauses im Mendelssohn-Saal ist eine Zwischenbilanz von Schleiermachers eigenen komponierten Kommentaren zu Bildender Kunst. Schleiermacher schreibt dazu: „Musik nach Bildern: Gelehrte und Künstler streiten oft und trefflich, ob dies sinnvoll / möglich / erlaubt / zeitgemäß ist. Ich persönlich interessiere mich sehr für Bildende Kunst. Nicht für alle, versteht sich... Und ohne mir wirklich Rechenschaft darüber ablegen zu können, warum und wie genau das so ist, inspirieren mich bestimmte Kunstwerke oder Bilder zu Musik. Und andere nicht, obwohl sie mich vielleicht genauso berühren. Es bleibt ein Geheimnis. Drei solcher Kompositionen erklingen im Konzert aus dem Gewandhaus zu Leipzig, welches seinen Fokus auf eine Triobesetzung aus Flöte, Schlagzeug und Klavier legt. Als ‚Beipack' zu meinen Stücken erklingen Werke von Komponisten, die ich sehr schätze. Und die weitestgehend frei sind vom Verdacht der Bildkunstinspirationsnähe..."
Die aparte Triobesetzung ist dabei in wechselnden Konstellationen zu hören. Auch solistisch treten die drei Musiker hervor: Schleiermacher spielt ein ihm gewidmetes Klavierstück von Nikolaus Richter de Vroe, Stefan Stopora präsentiert ein Schlagzeug-Frühwerk von Helmut Lachenmann, und Ralf Mielke stürzt sich mit der Bassflöte in die atemberaubende Verfolgungsjagd von Stefano Scodanibbios „Ritorno a Cartagena" – ein Stück, das im Kern aus einer hypervirtuosen Folge von Flötenklappengeräuschen besteht.
Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal
Aufzeichnung vom 10. Juni 2015
Steffen Schleiermacher
„Feuerwind – Hommage à Paul Klee"
Stefano Scodanibbio
„Ritorno a Cartagena" für Bassflöte
Helmut Lachenmann
„Interieur I" für Schlagzeug
Steffen Schleiermacher
„Klangketten – Hommage à Alexander Calder"
Reiner Bredemeyer
„Schlagstück 5" für Schlagzeug und Klavier
Nikolaus Richter de Vroe
„Peridotit (Sequences) – Steinstück 2" für Klavier
John Cage
„Two" für Flöte und Klavier
Steffen Schleiermacher
"Tache - Hommage à Hans Hartung"
Ralf Mielke, Flöte
Stefan Stopora, Schlagzeug
Steffen Schleiermacher, Klavier und Moderation