Kinderbuch-Autor

    Urmels Erfinder Max Kruse ist tot

    Der Schriftsteller Max Kruse (1921−2015)
    Der Schriftsteller Max Kruse (1921−2015) © dpa / picture alliance / Wolf-Dieter Weißbach
    07.09.2015
    Der Kinderbuchautor Max Kruse ist tot. Er starb am 4. September im Alter von 93 Jahren, wie sein Verlag Thienemann-Esslinger mitteilte. Seine bekannteste Schöpfung war Urmel aus dem Eis. Die Geschichten über den lispelnden Dinosaurier wurden weltweit gelesen.
    Sein Urmel, ein kleiner, lispelnder Dinosaurier, der nach Jahrmillionen aus einem tiefgefrorenen Ei schlüpft und bei Professor Habakuk Tibatong auf der Insel Titiwu ein Zuhause findet, wurde einer der erfolgreichsten Stars der Augsburger Puppenkiste und zu einem Klassiker der Kinderbuchliteratur. Die Geschichten von Urmel und seinen Freunden wurden weltweit mehr als 800.000 Mal verkauft.
    Er ist aber auch der Vater von Don Blech, König Knirps und Lord Schmetterhemd. Wie er beim Kochen für seinen Sohn auf die Idee für Urmel aus dem Eis kam, erzählte Max Kruse 2011 im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur:
    "Und dann kam ich auf die Idee, was ich zum Abendbrot machen wollte, kaufte Forelle, tiefgefrorene und da hab ich mir gedacht, ja wenn nun ein Ei aus der Urzeit tiefgefroren, also sich erhalten hat, der Gedanke der Konservierung war das wichtige dabei. Tiefkühltruhe ist nicht wichtig, aber im Eis konservieren, das war, das war die Kernidee und dann hab ich halt das andere drumrum gesponnen."

    Die Marionette Urmel, aufgenommen am 13.11.2014 in der Ausstellung zur Augsburger Puppenkiste im Puppentheater in Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Foto: Jens Wolf
    Die Marionette Urmel in einer Ausstellung zur Augsburger Puppenkiste© picture alliance / dpa / Jens Wolf
    Mehr zum Thema