Kinder- und Jugendarbeit im Chor

Für die Kleinsten die größte Verantwortung

Mädchen undgs knien mit ausgestreckten Armen in Chorformation auf einer Bühne.
Der junge Chor "World Young Singers" mit Astryd Cottet bei einem Auftritt im Konzertsaal der Verbotenen Stadt © World Young Singers / Sonia Xia
Gast: Astryd Cottet / Moderation: Olga Hochweis · 25.03.2020
Diskussionsstoff lieferte in der vergangenen Zeit die Frage, ob es aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit Mädchen erlaubt sein sollte, in Knabenchören zu singen. Viel zu wenig wird über das Wohlbefinden von Kindern in professionellen Chören diskutiert.
Was können Chorleiterinnen, Stimmbildner, Musiklehrerinnen aber auch Verbandsvertreter tun, damit Leistungsdruck und Qualitätsstandards im Konzertbetrieb im kindergerechten Rahmen bleiben?
Jungs stehen mit Chormappen und Chorkleidung nebeneinander und singen.
Der Dresdner Knabenchor ist auch ein professioneller Chor, der den Kindern Internatsleben und lange Reisen abverlangt.© picture alliance / dpa-Zentralbild / Michael Reichel
Wie fördert man junge Menschen angemessen in der intensiven Chorarbeit? Und vor allem: Wie lässt sich die Freude am Singen wachhalten oder steigern trotz Rückschlägen und Phasen nachlassender Motivation?
ca. 00:35
18. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
Bericht von Claus Fischer
ca. 00:45
Aktuelle CDs
gehört von Elisabeth Hahn
ca. 00:55
Chor der Woche
Mehr zum Thema