Seit 05:05 Uhr Studio 9

Dienstag, 17.09.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Aktuell / Archiv | Beitrag vom 24.12.2014

Kinder-SendungBescherung bei Kakadu

Wir verkürzen Euch die Zeit bis zur Bescherung - ist das heute alles spannend.  (Deutschlandradio / Christian Neugebauer)
Wir verkürzen Euch die Zeit bis zur Bescherung - ist das heute alles spannend. (Deutschlandradio / Christian Neugebauer)

Ryke (Ulrike Jährling) vom Kakadu lädt am Heiligen Nachmittag die Kinder drei Stunden ein zum Hören und zum Mitmachen.

Um 13.05 Uhr beginnen wir mit einem Klassiker der Kinderliteratur: Die Weihnachtsgans Auguste.
Vor fast 70 Jahren schrieb der deutsche Schriftsteller Friedrich Wolf die Geschichte vom Opernsänger Ludwig Löwenhaupt, der  zu Weihnachten einen richtigen Festbraten haben möchte .Und  so kauft er Wochen vorher  eine Gans, die die Familie mästen soll. Er ahnt aber nicht, dass seine 3 Kinder sie so lieb gewinnen, dass sie Gustje nicht mehr verspeisen wollen...

In der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr sind die Hörer gefragt:
Lieder, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit können am Telefon gespielt, gesungen und  vorgetragen werden. Versteckt in diesen 90 Minuten sind drei Weihnachtsszenen mit unseren Tieren, dem Kakadu, Tiger und Schildkröte:

Kakadu ist wegen eines zufällig gefundenen Wunschzettels verunsichert, gibt es den Weihnachtsmann überhaupt ?  Gemeinsam denken sich die drei eine List aus...

Ab 15.05 heißt es "Alle Jahre wieder". Aber nicht das bekannte  Lied steht im Mittelpunkt, sondern das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, der vor ungefähr 270 Jahren die biblische Weihnachtsgeschichte vertonte und die jedes Jahr zu dieser Zeit überall aufgeführt wird. Wir haben aber eine Aufführung ausgesucht, die extra für Kinder gedacht ist.
In einem Konzertmitschnitt aus der St. Nikolai Kirche in Hamburg erzählt der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz  zusammen mit  Musikern der Hamburger Camerata etwas über Bachs Weihnachtsoratorium, die Weihnachtsgeschichte und die Rolle der Musiker in diesem Werk.

Das Weihnachtsoratorium Teil 1 bis 3 von Johann Sebastian Bach
Für Kinder erzählt von Hans-Jürgen Schatz
Aus St. Nicolai am Klosterstern in Hamburg

Solisten:
Katharina Müller, Sopran
Ivy Jänicke, Mezzosopran
Bernhard Berchtold, Tenor
Stephan Loges, Bass
Hamburger Camerata
Kantorei St. Nicolai
Leitung: Matthias Hoffmann-Borggrefe
Produktion: Auricola Berlin

Deutschlandradio Kultur 2007

Studio 9

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur