Kiefer, Baselitz und Co.

Riesige Ausstellung zeigt deutsche Kunst in China

Der Kurator Walter Smerling (l.) bei einer Begegnung mit dem Künstler Anselm Kiefer, vom dem auch Kunstwerke bei der Ausstellung "Deutschland 8" in Peking zu sehen sein werden.
Der Kurator Walter Smerling (l.) bei einer Begegnung mit dem Künstler Anselm Kiefer, vom dem auch Kunstwerke bei der Ausstellung "Deutschland 8" in Peking zu sehen sein werden. © dpa
Walter Smerling im Gespräch mit Britta Bürger · 16.09.2017
An diesem Wochenende startet die bislang umfangreichste Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus Deutschland in China. Die Werke sind an acht verschiedenen Orten in Peking zu besichtigen. Der Initiator und Kurator Walter Smerling erzählt uns, wie es zu dem Großprojekt kam.
An diesem Sonntag eröffnet Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) das Großprojekt, das gleichzeitig an acht Orten in Peking stattfindet. Anlass ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 45 Jahren.
Initiator und Kurator der Ausstellung ist Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur und Direktor des MKM Museum Küppersmühle. Er spricht mit uns in "Fazit" über sein Engagement. Seit 20 Jahren setzt er sich für die Vermittlung deutscher Kunst in China ein, er hat mehrere Ausstellungen und Kooperationen realisiert.